Die Gemeinschaft mit Jesus Christus wird durch den Tod nicht aufgehoben.
Von Anfang an hat die christliche Gemeinde ihre Toten zur letzten Ruhe geleitet.

Die Bestattung ist Ausdruck der Liebe und der Achtung gegenüber den Verstorbenen.
Im Mittelpunkt des Bestattungsgottesdienstes steht der Glaube an Gott, der Jesus Christus von den Toten auferweckt hat. Die Gemeinschaft mit Jesus Christus wird durch den Tod nicht aufgehoben. In einer Ansprache wird ein Bibelvers mit dem Leben des Verstorbenen in Verbindung gesetzt. Gottesdienste zur Bestattung werden somit persönlich gestaltet.

Für Absprachen zur kirchlichen Bestattung kann man sich entweder direkt oder über ein Bestattungsinstitut mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer in Verbindung setzen. Der Termin wird vom Bestattungsinstitut und der zuständigen Pfarrerin oder dem zuständigen Pfarrer in Absprache mit den Angehörigen festgelegt.
Vor der Bestattung findet ein Trauergespräch statt. Bei diesem werden auch die Ausgestaltung und persönliche Wünsche des Verstorbenen oder der Hinterbliebenen besprochen.

Die kirchliche Bestattung setzt grundsätzlich voraus, dass die Verstorbenen der evangelischen Kirche angehört haben. Waren die Verstorbenen noch nicht getauft oder nicht Mitglied der evangelischen Kirche, kann auf Bitten der evangelischen Angehörigen ausnahmsweise eine kirchliche Bestattung stattfinden, wenn die Verstorbenen sie nicht ausdrücklich abgelehnt haben.

In der Evangelischen Kirche im Rheinland gibt es keine Festlegung auf eine bestimmte Form der Bestattung. Neben der traditionellen Erdbestattung steht die Kirche den Angehörigen auch bei Feuerbestattung, Urnenbeisetzung bzw. Bestattung auf einem naturnahen Friedhof zur Seite.

Es gibt die Möglichkeit der Aussegnung als einer Andacht mit Trauernden, die nach alter Tradition im Wohnhaus der verstorbenen Person gehalten wurde. Heute ist eine Aussegnung an unterschiedlichen Orten denkbar: am Sterbebett zu Hause, im Krankenhaus, im Alters- oder Pflegeheim oder im Abschiedsraum des Bestattungsunternehmens. Bitte sprechen Sie eine Pfarrerin oder einen Pfarrer unserer Gemeinde an, wenn Sie eine Aussegnung wünschen oder mehr Informationen benötigen.